Design, das berührt

Für Menschen – von Menschenhand. Ich setze auf persönliche Beratung und individuelles Design, das perfekt zu Ihren Bedürfnissen und Zielen passt. Ich höre Ihnen zu, stelle Fragen und berate Sie professionell. Wen wollen Sie ansprechen? Was ist Ihr Ziel, und wie kommen wir dahin? In enger Abstimmung mit Ihnen entwickle ich Lösungsvorschläge, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden begeistern. Dabei steht die übersichtliche und intuitive Nutzerführung – gerade bei digitalen Anwendungen – besonders im Vordergrund.


Jetzt Angebot anfordern arrow

LEISTUNGEN

Sie wollen eine benutzerfreundliche Webanwendung, die den tagesaktuellen Stromverbrauch anzeigt? Eine App, die den Verkauf von Second-Hand-Kleidung zum Kinderspiel macht? Dann ist gute Usability der entscheidende Faktor für Ihren Erfolg! Eine etablierte Marke und ein paar hübsche Bilder reichen heute nicht mehr aus. Nutzer müssen sich auf Ihrer Plattform zurechtfinden, um mühelos zum Ziel zu gelangen. Hier komme ich ins Spiel: Mit meiner langjährigen Erfahrung als Usability Expertin helfe ich Ihnen, Ihre Webanwendung einfach und intuitiv bedienbar zu gestalten.
Auch bei Printprodukten ist eine übersichtliche Gestaltung hilfreich, Inhalte leichter zu erfassen und die Botschaft effektiv zu vermitteln.

In 6 Etappen zum fertigen Onlineauftritt Ihres Unternehmens

Wenn Sie mit einem Architekten bauen, bekommen Sie kein Fertighaus, sondern ein individuell und fachkundig geplantes Unikat. Beim Design eines Unternehmensauftritts ist das nicht anders. So gestalte ich einen Designprozess:

1. Briefing & Beratung – ich mag’s persönlich

Zu Beginn sprechen wir über die Vorstellungen, die Sie von Ihrem neuen „Haus“ haben. Dazu klären wir gemeinsam diese und viele andere Fragen: Wie möchte sich das Unternehmen nach außen darstellen?

Wer ist die Zielgruppe? Wie funktioniert die interne und externe Kommunikation?

Fragen stellen, mitdenken und beraten, gehört für mich zu jedem Designprozess dazu. Wir sprechen über den Zweck und die „Bauweise“ des Unternehmensauftritts, aber auch über das „Raumgefühl“, Werte, Wünsche und Vorstellungen.

Am liebsten ist mir deshalb der persönliche Kontakt – gern auch ein Besuch vor Ort – um ein Gefühl für das Unternehmen und die Menschen zu bekommen.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

2. Marktanalyse – gemeinsam ist man klüger

Nach der ersten Etappe recherchiere ich, wie die Wettbewerber aus Ihrer Branche online auftreten. Ich suche nach Best-Practice-Beispielen, manchmal auch aus anderen Branchen. Anhand dieser Webseiten

zeige ich Ihnen, welche Elemente (z. B. Bilder, Seitenaufbau, Navigationsstruktur) gut funktionieren, um die Inhalte, Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens optimal zu präsentieren.

So finden Sie schnell einen Zugang, was Sie überzeugt und was nicht. Meistens entsteht in dieser Phase auch schon die Idee einer groben Struktur für die Webseite.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

3. Konzeption & Design – ich überlasse nichts dem Zufall

Nun geht es in die Tiefe. Ähnlich wie der Architekt Entwürfe für ein Gebäude entwickelt, entwerfe ich die Rohfassung für Ihren Webauftritt. Ich plane den Aufbau der Seiten so, dass sich die Nutzer gut orientiere

können und motiviert werden, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Das Ergebnis ist ein klickbarer Prototyp, erstmal ohne Design.

Manche Unternehmen haben auch schon ein Strukturkonzept in der Tasche. So oder so – wenn klar ist, wie die Nutzer durch den Unternehmensauftritt geführt werden, startet nun die Designphase. Das heißt, ich überlege mir genau, welche Farben, Schriften und Bildwelten zur Unternehmensstrategie passen. Mit Hilfe eines Moodboards visualisiere ich meine Ideen und kläre bei komplexen Webseiten auch die technische Umsetzbarkeit.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

4. Rücksprache & Anpassung – wir arbeiten Hand in Hand

Jetzt wird der neue Unternehmensauftritt richtig greifbar: Ich präsentiere Ihnen den klickbaren Prototypen und meine Designentwürfe für die Startseite und weitere Beispielseiten. So wissen wir, ob die Richtung

stimmt oder ob Sie noch andere Vorstellungen haben. An dieser Stelle können Sie den Bleistift nochmal ansetzen, danach arbeite ich die Änderungswünsche ein. Kurz gesagt: die wichtigste Phase, bevor das „Fundament“ gegossen wird.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

5. Ausarbeitung – ich bin konzentriert dabei

Ärmel hochgekrempelt, los geht’s mit der Umsetzung des Designkonzepts für den gesamten Webauftritt. Konkret heißt das, ich gestalte alle Elemente und ihr Zusammenwirken: angefangen bei der Navigation,

über die Produktgalerie, das Portfolio oder die Darstellung von Testimonials, bis hin zum Kontaktformular. Im letzten Schritt erstelle ich einen Klickdummy – vergleichbar mit der 3D-Visualisierung eines Neubaus – um den Unternehmensauftritt für Sie erlebbar zu machen. So haben Sie schon vor der Programmierung einen Eindruck, wie der Webauftritt künftig aussehen wird.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

6. Übergabe & Finalisierung – ich nehme es genau

Wir sind auf der Zielgeraden. Nachdem Sie das Design abgenommen haben, übergebe ich alle Daten an die Programmierung und erläutere die einzelnen Funktionen und Animationen. Bei umfangreichen

Webseiten übernehme ich auch die Qualitätskontrolle und die Korrekturrunden mit der Programmierung. Dann bin ich sozusagen die Bauleiterin, die darauf achtet, dass sauber gearbeitet wird. Mein Job endet, wenn Ihr Unternehmensauftritt online geht.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

Alle Fäden in der Hand

Je größer das Projekt, umso wichtiger ist es, den Überblick zu behalten. Daher bündele ich das kreative Potenzial unterschiedlicher Kompetenzen, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Als Teamleiterin Creative Design bei eBay habe ich unter anderem weitreichende Erfahrung als Projektmanagerin sammeln können. Genauso wichtig ist natürlich ein gutes Netzwerk. Durch meine verschiedenen Jobs und Projekte habe ich sehr gute Kontakte zu Fotografen, Textern und Programmierern geknüpft. Hier ein paar Beispiele:

Text Karolin Janus, Andrea Mayer
Fotografie / Video Agentur Plan B Videographics, Illing & Vossbeck Fotografie, Yasmina Aust
Illustrationen Ulrike Niedlich
Programmierung Guido Grossmann, plusB

 

 

Netzwerk Grafik

Webdesignerin Mirja Dittrich bietet Designkonzeption an

Professionell und engagiert

Meine Kunden schätzen an mir meine Zuverlässigkeit, Strukturiertheit, Schnelligkeit und hohe Qualität. Meine Offenheit und mein Verständnis für die Wünsche der Kunden, mein Engagement und nicht zuletzt meine herzliche, freundliche Art.

mehr über mich erfahren

 

 

Noch Fragen?

Persönlicher Kontakt ist mir gerade in der digitalen Zeit besonders wichtig. Rufen Sie mich gleich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Mirja Dittrich

Konzeption & Design

0178 – 19 64 226