Bei mir bekommen Sie Design

– individuell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. In vielfältigen Formaten und verständlich erklärt, aus den Bereichen der digitalen Medien wie User Experience Design, User Interface Design oder Corporate Design. Ich höre Ihnen zu, stelle Fragen und berate Sie professionell. Wen wollen Sie ansprechen? Was ist Ihr Ziel, und wie kommen wir dahin? In enger Abstimmung und mit regelmäßigem Schulterblick entwickle ich Lösungsvorschläge, mit denen nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden zufrieden sind.


Jetzt Termin vereinbaren arrow

LEISTUNGEN

UX

UX- / UI-Design

Webseiten
Applications
Tools
Online-Shops

 

CD

Corporate Design

Logo
Geschäftsausstattung
Imagebroschüren
Flyer und Grußkarten

In 6 Etappen zum fertigen Onlineauftritt Ihres Unternehmens

Wenn Sie mit einem Architekten bauen, bekommen Sie kein Fertighaus, sondern ein individuell und fachkundig geplantes Unikat. Beim Design eines Unternehmensauftritts ist das nicht anders. So gestalte ich einen Designprozess:

1. Briefing & Beratung – ich mag’s persönlich

Zu Beginn sprechen wir über die Vorstellungen, die Sie von Ihrem neuen „Haus“ haben. Dazu klären wir gemeinsam diese und viele andere Fragen: Wie möchte sich das Unternehmen nach außen darstellen?

Wer ist die Zielgruppe? Wie funktioniert die interne und externe Kommunikation?

Fragen stellen, mitdenken und beraten, gehört für mich zu jedem Designprozess dazu. Wir sprechen über den Zweck und die „Bauweise“ des Unternehmensauftritts, aber auch über das „Raumgefühl“, Werte, Wünsche und Vorstellungen.

Am liebsten ist mir deshalb der persönliche Kontakt – gern auch ein Besuch vor Ort – um ein Gefühl für das Unternehmen und die Menschen zu bekommen.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

2. Marktanalyse – gemeinsam ist man klüger

Nach der ersten Etappe recherchiere ich, wie die Wettbewerber aus Ihrer Branche online auftreten. Ich suche nach Best-Practice-Beispielen, manchmal auch aus anderen Branchen. Anhand dieser Webseiten

zeige ich Ihnen, welche Elemente (z. B. Bilder, Seitenaufbau, Navigationsstruktur) gut funktionieren, um die Inhalte, Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens optimal zu präsentieren.

So finden Sie schnell einen Zugang, was Sie überzeugt und was nicht. Meistens entsteht in dieser Phase auch schon die Idee einer groben Struktur für die Webseite.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

3. Konzeption & Design – ich überlasse nichts dem Zufall

Nun geht es in die Tiefe. Ähnlich wie der Architekt Entwürfe für ein Gebäude entwickelt, entwerfe ich die Rohfassung für Ihren Webauftritt. Ich plane den Aufbau der Seiten so, dass sich die Nutzer gut orientiere

können und motiviert werden, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Das Ergebnis ist ein klickbarer Prototyp, erstmal ohne Design.

Manche Unternehmen haben auch schon ein Strukturkonzept in der Tasche. So oder so – wenn klar ist, wie die Nutzer durch den Unternehmensauftritt geführt werden, startet nun die Designphase. Das heißt, ich überlege mir genau, welche Farben, Schriften und Bildwelten zur Unternehmensstrategie passen. Mit Hilfe eines Moodboards visualisiere ich meine Ideen und kläre bei komplexen Webseiten auch die technische Umsetzbarkeit.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

4. Rücksprache & Anpassung – wir arbeiten Hand in Hand

Jetzt wird der neue Unternehmensauftritt richtig greifbar: Ich präsentiere Ihnen den klickbaren Prototypen und meine Designentwürfe für die Startseite und weitere Beispielseiten. So wissen wir, ob die Richtung

stimmt oder ob Sie noch andere Vorstellungen haben. An dieser Stelle können Sie den Bleistift nochmal ansetzen, danach arbeite ich die Änderungswünsche ein. Kurz gesagt: die wichtigste Phase, bevor das „Fundament“ gegossen wird.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

5. Ausarbeitung – ich bin konzentriert dabei

Ärmel hochgekrempelt, los geht’s mit der Umsetzung des Designkonzepts für den gesamten Webauftritt. Konkret heißt das, ich gestalte alle Elemente und ihr Zusammenwirken: angefangen bei der Navigation,

über die Produktgalerie, das Portfolio oder die Darstellung von Testimonials, bis hin zum Kontaktformular. Im letzten Schritt erstelle ich einen Klickdummy – vergleichbar mit der 3D-Visualisierung eines Neubaus – um den Unternehmensauftritt für Sie erlebbar zu machen. So haben Sie schon vor der Programmierung einen Eindruck, wie der Webauftritt künftig aussehen wird.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

6. Übergabe & Finalisierung – ich nehme es genau

Wir sind auf der Zielgeraden. Nachdem Sie das Design abgenommen haben, übergebe ich alle Daten an die Programmierung und erläutere die einzelnen Funktionen und Animationen. Bei umfangreichen

Webseiten übernehme ich auch die Qualitätskontrolle und die Korrekturrunden mit der Programmierung. Dann bin ich sozusagen die Bauleiterin, die darauf achtet, dass sauber gearbeitet wird. Mein Job endet, wenn Ihr Unternehmensauftritt online geht.

mehr weiterlesenweniger Weniger anzeigen

Gut vernetzt ist halb gewonnen

Design alleine reicht nicht? Je nach Größe und Umfang des Projekts stelle ich auf Wunsch ein passendes Team für die Bereiche Text, Fotografie, Illustration und Programmierung zusammen – und halte als Projektmanagerin alle Fäden in der Hand.

Text Karolin Janus, Andrea Mayer
Fotografie / Video Agentur Plan B Videographics, Illing & Vossbeck Fotografie, Yasmina Aust
Illustrationen Ulrike Niedlich
Programmierung Guido Grossmann, plusB

 

 

Webdesignerin Mirja Dittrich bietet Designkonzeption an

Dafür stehe ich

Meine Kunden schätzen an mir meine Professionalität, Zuverlässigkeit und Strukturiertheit. Meine Offenheit und mein Verständnis für die Wünsche der Kunden, mein Engagement und Einsatz und nicht zuletzt meine offene, freundliche Art.

mehr über mich erfahren

 

 

Noch Fragen?

Persönlicher Kontakt ist mir gerade in der digitalen Zeit besonders wichtig. Rufen Sie mich gleich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Mirja Dittrich

Konzeption & Design

0178 – 19 64 226