Ich liebe meinen Beruf, weil er mich immer wieder neu herausfordert und viele unterschiedliche Facetten hat. Neue Projekte bedeuten für mich, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, mich in die Zielgruppen einzudenken, Konzepte zu entwickeln und Neues zu gestalten.


Engagiert, leidenschaftlich, gut gelaunt

Als gebürtige rheinische Frohnatur wurde mir die Kommunikation mit Menschen quasi schon in die Wiege gelegt. Die visuellen Ausdrucksmöglichkeiten habe ich dann während meines Studiums in Aachen erlernt.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeite ich in und für diverse Unternehmen und habe viel Know-how in verschiedenen Bereichen, die weit über die Gestaltung hinausgehen, angesammelt. 2008 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und freue mich jeden Tag für Kunden unterschiedlicher Größe mit viel Engagement und Leidenschaft kreativ sein zu können. 

Zuvor war ich als Teamleiterin Creative Design für eBay tätig, den größten E-Commerce Player seiner Zeit. Dort habe ich unter anderem an internationalen Projekten gearbeitet, Agenturen koordiniert und meinen Erfahrungsschatz im Bereich Projektmanagement erheblich erweitert.

 

Werdegang

Diplom Grafik-Designerin

seit 10.2023 Dozentin Mediendesign an der IU Internationale Hochschule
seit 2008 selbständige Art Direktorin, Berlin/Potsdam
seit 2022 freie Mitarbeiterin Young Digitals Consulting GmbH
seit 2011 freie Mitarbeiterin co2online gGmbH, Berlin
2008 – 2011 freie Mitarbeiterin interactive tools GmbH, Berlin
2002 – 2007 eBay GmbH Deutschland, Dreilinden
1999 – 2001 GiveMe5 GmbH, Agentur für Online-Kommunikation, Hamburg
1994 – 1999 Visuelle Kommunikation, FH Aachen

 

Design mit Herz und Verstand

Kreativität geht bei mir Hand in Hand mit Sorgfalt und Genauigkeit. Ich mag’s persönlich, auch in Geschäftsbeziehungen, und es fällt mir leicht, mich in ein Team zu integrieren. Gesprächsnotizen sind für mich selbstverständlich, Absprachen und Termine verbindlich. Und wenn es mal schwierig wird, feile ich so lange, bis ich eine Lösung habe.

Design von der Stange gibt’s bei mir nicht. Mir ist es wichtig, das Anliegen meiner Kunden zu verstehen und visuell überzeugend umzusetzen. Gutes Design bedeutet für mich: Menschen haben Freude daran, Inhalte zu lesen, Produkte zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen. Sie können sich leicht orientieren und finden schnell, was sie gesucht haben.

 

Nachhaltigkeit ist mir wichtig

Ich arbeite gern für Unternehmen, die sich auf Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz konzentrieren. Auch in meinem Alltag versuche ich so oft wie möglich, Ressourcen zu schonen, in dem ich viele Sachen wieder verwende, upcycle oder selbst mache, anstatt sie neu zu kaufen.

Für diese Unternehmens- bzw. Projektwebseiten mit Fokus auf Nachhaltigkeit habe ich das Design konzipiert und umgesetzt: Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum, Premium Light Pro, co2online, Lumenaza Community und Wisemarkt. Mich tief in die Bedürfnisse der Nutzer hineinzudenken, hilft mir – nicht nur bei nachhaltigen Themen – dabei, intuitive und lebendige Webseiten entstehen zu lassen.

 

Natürlich kreativ

Kreativ sein heißt für mich auch, meine vier Wände schön herzurichten, zu fotografieren, zu musizieren, zu stricken. Ich umgebe mich gerne mit schönen Dingen. So kann ich mich wohl fühlen und neue Ideen entwickeln.

Neben meinem Beruf liebe ich die Natur. Als Hobbygärtnerin genieße ich die Momente, in denen ich mit meinen Händen und Gedanken in der Erde abtauchen kann – etwas pflanze, Unkraut zupfe oder reife Früchte ernte, um die frische Ernte hinterher in der Küche weiter zu verarbeiten. Ich bewege mich gerne draußen am, im und auf dem Wasser und liebe die Sonne.

Alles klar?

Persönlicher Kontakt ist mir gerade in der digitalen Zeit besonders wichtig. In einem persönlichen Gespräch lässt sich Vieles einfach besser klären. Natürlich können Sie mir auch gerne eine E-Mail schreiben.

Mirja Dittrich

Konzeption & Design

0178 – 19 64 226